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THE POWER OF STORYTELLING

Blog im Markerting - alpstudios

DIE KLEINE GESCHICHTE UM GESCHICHTEN

Früher waren Marketeers immer auf der Suche nach Taktiken, um möglichst viel Aufmerksamkeit zu erregen und den üblichen Verdächtigen nachzugeben. Dringlichkeit, Angst, Rabatte und Verkäufe als Köder. Auch wenn diese ein-, zweimal oder vielleicht sogar ein paar Mal wirken, erzielen sie selten dauerhafte Ergebnisse. Hier kommt Storytelling im Marketing ins Spiel. Beim Storytelling wird eine Geschichte als Werkzeug zum Verkauf eines Produkts oder einer Idee verwendet. Eine gute Geschichte weckt die Aufmerksamkeit des Lesers und fesselt ihn. Untersuchungen der Stanford University haben ergeben, dass das Erzählen von Geschichten die Erinnerung an Fakten und Daten um 2200 % erleichtert. Auch der amerikanische Psychologe Jerome Bruner schätzt, dass eine in einer Erzählung verankerte Tatsache zwanzigmal besser im Gedächtnis gespeichert ist.

DIE PSYCHOLOGIE DER GESCHICHTEN
Durch Storytelling können Vermarkter eine tiefere Verbindung zum Publikum aufbauen. Geschichtenerzählen ist eine grundlegende menschliche Erfahrung, die Menschen verbindet und stärkere, tiefere Verbindungen schafft. Seit der frühesten aufgezeichneten Geschichte war das Geschichtenerzählen eine Methode, die Höhlenmenschen zur Kommunikation, Aufklärung und zum Teilen nutzten. Indem Sie Ihrem Publikum einen Helden geben, mit dem es sich identifizieren kann, sorgen Sie letztendlich dafür, dass es sich für Ihre Marke oder Ihr Produkt interessiert. Geschichten machen Ihre Kunden zu Helden und nicht Ihr Produkt. Ihre Kunden lieben es, sich selbst als Helden zu sehen. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei Ihnen kaufen, viel grösser als bei Marken, die schamlos für sich selbst werben.

MARKETING NUTZT GESCHICHTEN BEWUSST
Im Marketing geht es beim Storytelling darum, eine Erzählung rund um eine Marke zu entwickeln, um Kunden anzusprechen, Emotionen zu wecken und zum Handeln anzuregen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Geschichten persönliche Verbindungen schaffen. Geschichten verbinden uns mit den Lesern durch schöne Dialoge, lebendige Bilder und dynamische Darstellungen von Charakteren und bieten uns die einzigartige Gelegenheit, unsere eigenen Gefühle und Emotionen zu erforschen. Eine Geschichte kann auch zum Handeln anregen, indem sie Beispiele aus der Praxis zeigt, wie eine bestimmte Aktion zum Erfolg führte oder sich positiv auf andere auswirkte.

Die Bedeutung des Storytellings im Marketing besteht darin, dass es Ihre Kunden interessiert und die Markentreue fördert, indem es eine Erzählung rund um Ihre Marke oder Ihr Produkt schafft, die es menschlicher macht und gleichzeitig Ihr Unternehmen vermarktet. Ohne ein klares Verständnis des Kontexts Ihres Textes können Sie weder die Ansichten und Werte des Autors noch die Gesamtbedeutung eines Textes vollständig verstehen. Daher ist es wichtig, Ihre Geschichte von Anfang bis Ende mit einem Ziel vor Augen zu strukturieren und Geschichten zu verwenden, die auf Fakten basieren oder Fiktion und Improvisation zu kombinieren, um die Schlüsselkomponenten der Kernbotschaft Ihrer Marke deutlich zu machen.

Zusammenfassung

Die Wirkung von Storytelling auf uns Menschen ist hoch.  Es geht darum, nicht nur Informationen zu übermitteln, sondern Emotionen zu wecken und Erlebnisse zu schaffen. Wie ein Künstler, der mit Farben und Formen spielt, nutzen wir Geschichten, um eine tiefere Verbindung zwischen Marke und Mensch zu weben. Jede Erzählung ist eine Reise, die das Publikum einlädt, Teil eines grösseren Abenteuers zu sein – ein Abenteuer, das in den Herzen und Köpfen lange nach dem letzten Wort nachhallt.
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